Creative Commons – Kostenlose Bilder für deine Website

Kostenlose Bilder für deine Website: Klingt zu schön, um wahr zu sein? In diesem Beitrag schauen wir uns an, wie du an Fotos für deine Website kommst, ohne dafür zahlen zu müssen.

von

Ein essenzieller Part, um deine Website ansprechend zu gestalten, ist das Verwenden von hochwertigen Bildern. Zusammen mit dem Text unterstützen sie deine Besucher und Leser dabei, den Inhalt deiner Website besser zu verstehen. Doch gute Bilder sind meist recht teuer. Wo bekommst du kostenlose Bilder her, die du ohne Probleme auf deiner Website verwenden darfst?

Kostenlose Bilder – was du auf keinen Fall tun solltest

“Bilder für meine Website? Da nutze ich doch ganz einfach die Bildersuche von Google!” STOP. Genau das solltest du auf keinen Fall tun. Natürlich findest du dort haufenweise hervorragende “kostenlose Bilder”. Doch sind die Bilder tatsächlich einfach so frei zu verwenden? Nein. Zumindest in den allermeisten Fällen. Denn jedes Bild unterliegt dem sogenannten Urheberrecht und die freie Verwendung ist größtenteils verboten. Was am Anfang nach kostenlosen Bildern aussieht, kann am Ende oft in kostspieligen Abmahnungen enden. Darum mein Tipp: Finger weg von Bildern aus der Google Bildersuche. Kostenfreie Bilder gibt es an anderer Stelle und das ganz ohne Risiko.

Die Alternativen zur Google Bildersuche

Schauen wir uns als Erstes ein paar Alternativen zu der normalen Bildersuche an. Mit diesen Methoden bist du auf der sicheren Seite, doch nicht bei allen Möglichkeiten handelt es sich um kostenlose Bilder. Dennoch möchte ich dir diese Bildquellen vorstellen, denn für manch eine Website findest du so einfach die besten Bilder.

Die gewünschten Fotos einfach selbst machen

Eine Möglichkeit, um an kostenlose Bilder heranzukommen, ist diese einfach selbst zu machen. Erstellst du deine eigenen Fotos, hast du natürlich auch die Urheberrechte daran. Deine eigenen Bilder darfst du ohne Probleme auf deiner Website verwenden. Doch bitte aufpassen: Machst du eigene Fotos, musst du immer noch auf gewisse Dinge aufpassen.

So solltest du keine erkennbaren Personen abbilden, denn hier gilt das Recht am eigenen Bild. Und wenn doch, dann nur mit deren schriftlicher Einverständnis. Auch solltest du keine fremden Marken abbilden. Das kann unter Umständen ebenfalls zu Problemen führen.

Der große Nachteil an eigenen Bildern ist, dass du dich wirklich mit dem Fotografieren auskennen solltest. Eine gute Kameraausrüstung und der Blick für ein gutes Bild sind absolut notwendig, denn eine professionelle Website benötigt auch professionelle Bilder.

Nutzungsrechte für Bilder über eine Stockfotoagentur erwerben

Alternativ kannst du dir Nutzungsrechte über eine sogenannte Stockfotoagentur erwerben. Auf deren Websites findest du Tausende von professionellen Bilden, für die du dir eine Lizenz kaufen kannst. Anschließend darfst du das Bild auf deiner Website verwenden. Bitte trotzdem vorher die Details der Lizenz vor dem Kauf überprüfen. Nur um sicherzugehen, dass du auch den richtigen Lizenztyp für deine Website erwirbst.

Der große Vorteil dabei ist, dass du professionelle Bilder für deine Website bekommst, ohne selbst fotografieren zu müssen. Außerdem ist die Auswahl riesig. Da findest du mit Sicherheit ein passendes Bild für jede Situation.

Doch kostenlose Bilder bekommst du so nicht. Preislich geht es zwar oft komplett in Ordnung, doch gibt es auch Möglichkeiten, komplett kostenlos an Bilder für deine Website heranzukommen.

Was ein Vorteil von Stockfotos ist, ist auch gleichzeitig ein großer Nachteil. Jeder kann und darf Nutzungsrechte für diese Bilder erwerben. Das bedeutet, dass es sich nicht vermeiden lässt, gelegentlich dieselben Bilder wie andere Websites zu verwenden.

Verschiedene Stockfoto-Agenturen

Hier ein paar Stockfoto-Agenturen, auf welchen du dir passende Bilder suchen kannst.

  • Depositphotos *: Depositphotos hat eine große Datenbank von Bildern, Vektorgrafiken und Videos. Auch wir sind Kunde von Depositphotos und können den Dienst auf jeden Fall weiterempfehlen.
  • Shutterstock: Shutterstock bietet über 125 Millionen lizenzfreie Bilder, Videos und auch Musiktitel. Durch die große Auswahl hast du die Möglichkeit, Bilder zu finden, die nicht unbedingt jeder auf seiner Website hat.
  • GettyImages *: Auch auf GettyImages findest du viele tolle Bilder und ebenfalls eine große Auswahl an Videos und Illustrationen.

Professionelle und individuelle Bilder von einem Fotografen

Eine weitere hervorragende Möglichkeit, und wahrscheinlich auch die Beste, falls du Geld für deine Bilder ausgeben kannst und willst, ist es einen professionellen Fotografen zu engagieren. So hast du die Möglichkeit exakt das zu bekommen, was du auch wirklich brauchst. Mit einem Fotografen kannst du individuell zusammen arbeiten und so die passenden Fotos für deine Website erstellen.

Vor allem, wenn du einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hast, ist diese Methode absolut empfehlenswert. Zumindest für bestimmte Bereiche deiner Website, wenn es beispielsweise um persönliche Themen geht. Bitte kläre jedoch vorher mit dem Fotografen ab, dass du die Bilder auch auf deiner Website verwenden darfst und er dir die notwendigen Nutzungsrechte dafür gibt (schriftlich!).

Auch wenn der professionelle Fotograf sicherlich die beste Methode ist, gibt es jedoch einen negativen Punkt. Es ist mit Abstand die teuerste Methode, vor allem, wenn du noch am Anfang stehst. Darum schauen wir uns nun ein paar Möglichkeiten an, um kostenlose Bilder für deine Website zu bekommen, die individuell und genau das Richtige für dich sind.

Wo kann man kostenlose Bilder herunterladen?

Jetzt habe ich dir mehrere Methoden gezeigt, wie du an gute Fotos kommst, bei denen du keine Bedenken haben musst, dass du diese auch auf deiner Website verwenden darfst. Doch welche Möglichkeit gibt es, kostenlose Bilder zu bekommen, bei denen du gleichzeitig die Lizenz dazu erhältst, diese auch frei zu verwenden? Wie versprochen zeige ich dir jetzt mehrere Möglichkeiten, wie du professionelle und kostenlose Bilder für deine Website bekommst.

Kostenlose Bilder mit Creative Commons

Das Geheimnis hinter kostenlosen Bildern nennt sich Creative Commons. Bilder, die eine Creative-Commons-Lizenz haben, kannst du meist ohne Probleme für deinen Webauftritt verwenden. Wie genau das damit geht, schauen wir uns jetzt an.

Was sind Creative Commons?

Creative Commons bedeutet auf Deutsch “Schöpferisches Gemeingut”. Dahinter steckt eine Organisation, welche Lizenzverträge für Bilder, Texte, Videos und andere kreative Werke veröffentlicht hat.

Mithilfe dieser Lizenzen können Urheber von entsprechendem Material entscheiden, ob und vor allem unter welchen Bedingungen ihre Werke weiterverwendet werden dürfen. Dabei kann der Urheber zwischen verschiedenen Lizenztypen entscheiden. Einige davon empfehlen sich besonders für deine Website.

Die unterschiedlichen Creative-Commons-Lizenzen

Damit du beim Verwenden von Creative Commons Bilder nichts falsch machst und den für dich richtigen Lizenztypen auswählst, schauen wir uns nun die unterschiedlichen Lizenzen einmal genauer an. Um das ganze zu erleichtern, werden unterschiedliche Kürzel verwendet:

  • BY: Du musst den Namen des Urhebers nennen
  • SA: Wenn du das Bild veränderst, darfst du es nur unter dem ursprünglichen Lizenztypen weitergeben
  • ND: Diese Bilder darfst du nicht bearbeiten
  • NC: Bilder, die diesen Lizenztyp enthalten, darfst du nicht für kommerzielle Zwecke verwenden.

Nutzt du etwa ein Bild, welches unter der Lizenz “CC-BY” läuft, darfst du es nur verwenden, wenn du auch den Namen des Urhebers nennst.

Aktuell gibt es folgende sieben Lizenztypen:

CC0 – Public Domain

Dies ist der für dich am besten geeignete Lizenztyp. Bilder, die unter dieser Lizenz laufen, darfst du uneingeschränkt für all deine Projekte verwenden. Der Urheber verzichtet dabei auf jegliche Rechte an seinem Werk.

CC-BY: Namensnennung

Ebenfalls hervorragend geeignet sind Werke, die unter der Lizenz CC-BY laufen. Denn hier musst du lediglich den Urheber nennen (auf derselben Seite, auf welcher du das entsprechende Bild verwendest). Sonst musst du dabei nichts weiter beachten.

CC-BY-SA: Namensnennungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Bei dieser Lizenz musst du ebenfalls den Urheber des Werkes nennen. Solltest du dieses dann bearbeiten und wiederverwenden, so darfst du es nur unter ursprünglichen Lizenz weitergeben. Auch diese Lizenz eignet sich ausgezeichnet für deine Website.

CC-BY-ND: Namensnennung und keine Bearbeitung

Wie bei den anderen Lizenzen auch, musst du hier den Urheber nennen. Jedoch darfst du das entsprechende Werk nicht bearbeiten. Das ist auch der Grund, wieso es sich schlecht für deine Website eignet. Denn leichte Veränderungen am Bild sind immer mal wieder nötig.

CC-BY-NC: Namensnennung und nicht kommerzielle Verwendung

Bei Verwendung von Bildern, die diese Lizenz haben, musst du ebenfalls den Urheber nennen. Du darfst dieses Bild jedoch nicht kommerziell verwenden. Da dies ein wenig schwierig ist (Was ist eine kommerzielle Verwendung? Nur der direkte Verkauf des Werkes oder schon die Verwendung auf einer Unternehmenswebsite?), empfiehlt es sich den Urheber zu kontaktieren und nachzufragen, was er genau mit kommerzieller Verwendung meint.

CC-BY-NC-SA: Namensnennung, nicht kommerzielle Verwendung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Diese Werke darfst du verwenden, wenn du den Namen des Urhebers nennst und es nicht für kommerzielle Zwecke verwendet. Bei der Weitergabe musst du darauf achten, dass du es nur unter gleichen Bedingungen weitergeben darfst.

CC-BY-NC-ND: Namensnennung, nicht kommerzielle Verwendung und keine Bearbeitung

Diese Lizenz ist am wenigsten für deine Website geeignet. Du musst den Namen des Urhebers angeben, darfst das Werk jedoch nicht bearbeiten und auch nicht für kommerzielle Zwecke verwenden.

Welche Creative Commons Lizenzen eignen sich am besten?

Am besten eignen sich Werke, die unter den Lizenzen CC0, CC-BY und CC-BY-SA laufen. Suchst du nach diesen Lizenzen, bekommst du kostenlose Bilder für deine Website, welche du ohne weitere Probleme verwenden darfst.

Aufpassen bei falscher Verwendung!

Wichtig beim Verwenden von entsprechenden Werken: Beachte immer den angegebenen Lizenztypen! Mittlerweile kam es schon zu Abmahnungen, weil ein bestimmtes Werk nicht der Lizenz entsprechend verwendet wurde. Darum immer überprüfen, dass du auch den für dich richtigen Lizenztypen auswählst und die entsprechenden Bedingungen einhältst.

Verschiedene Plattformen, um kostenlose Bilder herunterzuladen

Jetzt weißt du, was Creative Commons sind und auf was du bei der Auswahl der richtigen Lizenz achten musst. Doch wo findest du nun kostenlose Bilder, welche unter den Creative Commons laufen? Damit du es besonders einfach hast, gibt es verschiedene Suchmaschinen, die sich auf Fotos mit Creative Commons spezialisiert haben. Meine persönlichen Favoriten stelle ich dir hier jetzt vor.

Kostenlose Bilder bei Unsplash

Unsplash ist mein persönlicher Liebling. Sämtliche Bilder, die du auf dieser Website findest, laufen unter der CC0 Lizenz. Du darfst die Bilder also ohne Namensnennung für alle Projekte (auch kommerziell) verwenden. Dennoch freuen sich die Fotografen natürlich, wenn du ihren Namen erwähnst, solltest du ihre Bilder verwenden.

Lizenzfreie Fotos bei Pixabay

Pixabay arbeitet nach demselben Prinzip wie Unsplash. So laufen sämtliche Bilder unter der CC0 Lizenz. Außerdem bietet Pixabay zusätzlich eine große Auswahl an Vektorgrafiken, Illustrationen und Videos. Darum ist diese Website auf jeden Fall einen Besuch wert.

Kostefreie Bilder bei Pexels

Auf Pexels findest du weitere Bilder, die unter der CC0 Lizenz laufen. Jeden Tag bietet diese Website viele neue Bilder an. Es lohnt sich also, regelmäßig hineinzuschauen.

Businessfotos bei Startup Stock Photos

Bist du auf der Suche nach Bildern aus dem Bereich Startup, Business oder ähnlichem, so kann ich dir die Website von Startup Stock Photos empfehlen. Auch hier laufen die Bilder unter der CC0 Lizenz. Etwas schade ist nur, dass man nicht nach bestimmten Fotos filtern kann. Darum musst du hier alle Bilder durchscrollen, bis du ein passendes gefunden hast.

Kostenlose Bilder bei Negative Space

Auch auf Negative Space findest du kostenlose Bilder unter der Public Domain Lizenz (CC0). Diese Website bietet ebenfalls eine große Auswahl aus den verschiedensten Themengebieten.

Natürlich gibt es noch viele weitere kostenfreie Bilder, die du frei und ohne Einschränkungen verwenden darfst. Nun weißt du ja, wonach du suchen musst 😉

Was ist der Vorteil von Fotos, die unter den Creative Commons laufen?

Der größte Vorteil von diesen Werken ist natürlich, dass es kostenlose Bilder sind. Ein weiterer Vorteil, so finde ich, ist, dass diese Bilder oft individueller und weniger “gestellt” sind als typische Stockfotos. Die Fotografen haben meist keine kommerzielle Absicht. So spürt man, dass sie diese Bilder einfach nur aus Leidenschaft machen und anschließend online zur Verfügung stellen.

Deswegen kann ich dir auch nur empfehlen, als kleines Dankeschön an den jeweiligen Ersteller der Werke, in jedem Fall deren Namen zu nennen. Auch wenn es bei einer Public Domain Lizenz (CC0) nicht notwendig ist, zeigst du so trotzdem ein wenig Wertschätzung gegenüber dem Fotografen.

Fazit – So bekommst du kostenlose Bilder für deine Website

Kostenlose Bilder, welche du ohne Probleme auf deiner Website verwenden darfst, das geht? Ja! Und es ist nicht einmal schwer. Fotos, welche unter den Creative Commons lizenziert sind, kannst du größtenteils ohne Probleme für deine Website nutzen. Du musst lediglich die entsprechenden Lizenzbedingungen einhalten und schon steht nichts mehr im Wege, professionelle und kostenlose Bilder auf deine Website einzufügen.

Nutzt du Creative Commons Bilder auf deiner Website? Vielleicht kennst du noch weitere Plattformen, auf denen man entsprechende Fotos finden kann? Ich würde mich riesig freuen, wenn du uns das unten in den Kommentaren mitteilen könntest!

Disclaimer

Hierbei handelt es sich um keine Rechtsberatung. Die Fakten in diesem Artikel sind selbstverständlich sorgfältig recherchiert, doch kann ich keine Garantie auf Aktualität und Richtigkeit geben. Im Zweifelsfall empfehle ich dir, mit einem Fachanwalt zu sprechen.

Transparenz
* Affiliate-Link / Werbe-Link: Bei Links welche mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link, Werbe-Link oder Provisions-Link. Klickst du auf den Link, wirst du an unseren Affiliate-Partner weitergeleitet. Kaufst auf der Zielseite ein, bekommen wir vom entsprechenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlungsprovision. Für dich entstehen dabei keinerlei Nachteile beim Kauf oder beim Preis. Gleichzeitig unterstützt du uns jedoch, weil diese Website und die gesamte Recherchearbeit, die damit verbunden ist, über die Afilliate-Links teilweise mit finanziert wird. Weitere Details findest du in unserem Transparenzbericht und unserer Datenschutzerklärung.

Deine Meinung ist gefragt!

Über Natha

Hey, ich bin Nathanael-Osirius Woggon oder kurz "Natha", Gründer von ow WebSolutions. Mein Ziel ist es, kleine und lokale Unternehmen zu unterstützen, dass sie mithilfe von einem ansprechenden Web-Auftritt und erfolgreichem Marketing zu mehr Kunden finden. In meinen Beiträgen teile ich mein Wissen mit dir. Meine Schwerpunkte sind: Webdesign, Erstellung von WordPress Websites und WooCommerce Onlineshops, rechtliche Fragen, Onlinemarketing (SEO) und Marketing-Strategien. Außerdem schreibe ich Bücher zu meinen Fachgebieten.

Meine Empfehlungen für dich:

Oder hier weiterlesen:

Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag?

Hast du weitere Fragen zu diesem Beitrag oder möchtest uns deine Meinung dazu mitteilen? Schreib es uns in den Kommentaren unten! Wir freuen uns auf eine anregende und wertvolle Unterhaltung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden deines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Für weitere Informationen darüber, welche deiner Daten wir speichern (müssen) und wie wir sie verarbeiten, lies bitte unsere Datenschutzerklärung. Wir behalten uns das Recht vor, unangebrachte oder beleidigende Kommentare zu kürzen oder kommentarlos zu löschen.

Kein Wissen mehr verpassen!

Regelmäßig findest du in unserem Blog neue Beiträge zu den Themen Websites, Marketing & Online-Unternehmertum. Wir helfen dir, dass du online erfolgreich bist!

  • Bleib immer Up-to-date!
  • Wertvolle Tipps & Tricks zu deiner Website
  • Special-Deals
  • ... und noch vieles mehr!

Jetzt eintragen, um keine neuen Beiträge zu verpassen!

Fast geschafft!

Du kannst der Nutzung deiner E-Mail-Adresse für künftige Werbung durch Anklicken eines Abmelde-Links in jeder E-Mail oder eine formlose Mitteilung an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse jederzeit kostenlos widersprechen. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf mehr?

Du willst noch mehr Wissen für dich und dein Unternehmen?