Eine Benutzerrolle legt fest, welche Rechte und Möglichkeiten ein Nutzer auf einer Website hat. Sie bestimmt, was der Nutzer sehen, bearbeiten und verwalten kann.

Was ist eine Benutzerrolle?

Eine Benutzerrolle ist eine festgelegte Berechtigung, die einem Nutzer auf einer Website oder in einem Content-Management-System (CMS) zugewiesen wird. Benutzerrollen definieren genau, welche Aktionen ein Nutzer ausführen darf und welche Bereiche der Website er sehen und bearbeiten kann. Benutzerrollen sind insbesondere dann wichtig, wenn mehrere Personen an der Erstellung und Pflege der Inhalte beteiligt sind, da sie die Verwaltung und Sicherheit der Website erleichtern.

Verwendung von Benutzerrollen

Benutzerrollen sorgen dafür, dass jeder Nutzer genau die Rechte erhält, die er für seine Aufgaben benötigt. Administratoren können so festlegen, welche Zugriffe und Bearbeitungsrechte für die jeweilige Rolle gelten und somit sicherstellen, dass nur berechtigte Personen bestimmte Änderungen vornehmen können. Ein Redakteur kann etwa Artikel erstellen und bearbeiten, hat jedoch keine Rechte, das gesamte Design der Website zu verändern. Diese klare Abgrenzung hilft, Fehler zu vermeiden und die Integrität der Website zu schützen.

Benutzerrollen in WordPress

WordPress bietet eine Auswahl an voreingestellten Benutzerrollen, die es den Website-Betreibern ermöglichen, klare Berechtigungen zu definieren. Jede dieser Rollen hat bestimmte Rechte und Zugriffsmöglichkeiten:

  1. Administrator
    Der Administrator hat die vollständige Kontrolle über die Website und alle ihre Einstellungen. Er kann Benutzerrollen verwalten, Inhalte erstellen und bearbeiten, das Design und die Plugins der Website ändern und technische Einstellungen vornehmen. Diese Rolle sollte nur an Personen vergeben werden, die vollständige Verantwortung für die Website übernehmen können.
  2. Redakteur (Editor)
    Ein Redakteur hat erweiterte Rechte zur Verwaltung von Inhalten. Er kann alle Beiträge und Seiten erstellen, bearbeiten, veröffentlichen und auch Beiträge anderer Nutzer ändern. Die technische Struktur oder die Plugins der Website kann er jedoch nicht verändern. Die Redakteur-Rolle ist ideal für Personen, die die Inhalte auf der Website verantworten.
  3. Autor (Author)
    Autoren haben das Recht, eigene Beiträge zu erstellen und zu veröffentlichen. Sie können jedoch nur ihre eigenen Beiträge bearbeiten und haben keinen Zugriff auf Inhalte anderer Nutzer oder Einstellungen. Diese Rolle eignet sich für Personen, die regelmäßig Beiträge verfassen, ohne andere Inhalte oder Einstellungen zu beeinflussen.
  4. Mitarbeiter (Contributor)
    Ein Mitarbeiter kann eigene Beiträge erstellen und bearbeiten, jedoch nicht veröffentlichen. Beiträge eines Mitarbeiters müssen von einem Administrator oder Redakteur freigegeben werden. Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf Dateien oder Einstellungen. Diese Rolle eignet sich für gelegentliche Autoren, deren Beiträge einer Überprüfung unterzogen werden sollen.
  5. Abonnent (Subscriber)
    Abonnenten haben die geringsten Rechte. Sie können sich einloggen, ihr Profil bearbeiten und möglicherweise auf Inhalte zugreifen, die für registrierte Nutzer freigeschaltet sind. Diese Rolle ist für Personen gedacht, die nur eingeschränkten Zugang benötigen, z.B. für den Zugriff auf einen Mitgliederbereich.

Die hier gezeigten Rollen sind von WordPress standardmäßig vorgegeben. Mit Plugins hast du jedoch die Möglichkeit, diese anzupassen und zu ergänzen. Auch fügen manche Plugins eigene Benutzerrollen hinzu. WooCommerce ergänzt etwa eine Rolle für Kunden.

Übersicht der Benutzerrollen und deren Rechte in WordPress

BenutzerrolleRechte
AdministratorVoller Zugriff auf alle Inhalte und Einstellungen
RedakteurAlle Inhalte verwalten, jedoch keine technischen Rechte
AutorEigene Beiträge erstellen und veröffentlichen
MitarbeiterEigene Beiträge erstellen, aber nur zur Überprüfung einreichen
AbonnentZugriff auf eingeschränkte Bereiche und Profilverwaltung
Übersicht der Benutzerrollen und deren Rechte in WordPress

Benutzerrollen helfen, die Verwaltung einer Website klar und sicher zu organisieren. Durch die Definition unterschiedlicher Rollen wird genau festgelegt, wer welche Inhalte erstellen, bearbeiten oder freigeben kann. In WordPress ist die Benutzerrollenstruktur flexibel und ermöglicht es dir, die richtigen Zugriffsrechte für jedes Teammitglied zu vergeben, um eine klare und sichere Arbeitsteilung zu gewährleisten.